20.03.2023

Jahreshauptversammlung des SC Weiler mit zahlreicher Beteiligung

Am Freitag, d. 10.3.23 um 19:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des SC Weiler mit Neuwahlen des Vorstands statt. Insgesamt 55 Teilnehmer/-innen waren gekommen, das Sporthaus war fast bis auf den letzten Platz gefüllt und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Der 1.Vorsitzende Frank Gutmann begrüßte die zahlreichen Mitglieder und nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder blickte er nochmal auf das ereignisreiche Jahr 2022 mit seinen Höhepunkten Meisterschaft, dem Aufstieg in die A-Klasse und auf das Sportfest zurück. In einem Zuge musste dann natürlich auch das enorme Verletzungspech im zweiten Halbjahr bei vielen Stammspielern der 1.Mannschaft angesprochen werden, aber auch die tolle Entwicklung der 2.Mannschaft. Insgesamt hatte man im Jahr 2022 weit über 50 Seniorenspieler in beiden Mannschaften, diese Anzahl wird auch im Jahr 2023 Bestand haben, wahrscheinlich wird sie wohl eher noch wachsen, ein Punkt, der zeigt das sich die Spieler beim SC Weiler gut aufgehoben fühlen.
Danach gab Frank Gutmann einen Ausblick in dieses Jahr, die neue Klasseneinteilung der Seniorenmannschaften für die Saison 2023/24 wird sehr spannend, natürlich möchte man wieder ein Sportfest veranstalten (Termin 12./13.5.23), ein neuer Imbiss ist in Planung (Neu gegen Alt), der Belag am Parkplatz soll erneuert und die Zaunerhöhung erweitert werden, dieses Jahr soll auch wieder eine Winterwanderung stattfinden und es wurde auch beschlossen den Mitgliedsbeitrag nicht zu erhöhen. Da sich die Vorstandsarbeit auch immer aufwendiger und umfangreicher gestaltet wurde eine Helfergruppe gegründet die demnächst tatkräftig bei vielen Aktionen, Arbeiten oder auch Verbesserungen mitwirken wird.
Danach folgten die Berichte der Trainer, Jugendleiter und des AH-Vertreters. Bei der 1.Mannschaft wurde das sehr gute Klima und die einwandfreie Einstellung trotz des letzten Tabellenplatzes sehr gelobt. Nach und nach kamen schon ein paar Langzeitverletzte zurück, einige befinden sich aber auch noch im Aufbautraining oder haben erneut kleinere Verletzungen, die hoffentlich bald verheilen. Ziel für den Rest der Saison ist es nochmal alles zu versuchen um das „Wunder Nichtabstieg“ zu vollbringen, wenn es dann nicht reichen sollte wird man in der neuen Saison in der B-Klasse wieder „angreifen“.
Bei der 2.Mannschaft wurde die sehr gute Hinrunde und der 2.Tabellenplatz gelobt, insgesamt gibt unsere Zwote ein sehr gutes Bild ab und man ist stolz als eigenständiger Verein zwei Seniorenmannschaften stellen zu können.
Bei der AH steht dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum an, leider ist aber insgesamt die Entwicklung rückläufig, viele Dauerverletzte dezimieren die Anzahl der aktiven Spieler, es bleibt weiterhin erstmal sehr schwierig.
Jugendleiter Oliver Kappes berichtete über die JSG mit Emmelshausen mit der man sehr zufrieden ist, ebenso davon das diese bald vergrößert wird und man dadurch in allen Jugendklassen bis einschließlich D-Jugend größtenteils zwei Mannschaften melden kann (davon eine Mannschaft dann immer höherklassig). Die „unteren“ Bereiche mit Bambini, F- und E-Jugend bleiben unter dem SC Weiler bestehen.
Unsere Kassiererin Britta Kalvelage konnte über ein sehr solides finanzielles Jahr 2022 berichten, in diesen schwierigen Zeiten wurde deswegen auch in keine Projekte investiert, von daher hat der SC Weiler die Corona-Krise gut überstanden. Nachdem die ordnungsgemäße Kassenführung durch die Kassenprüfer bestätigt wurde konnte der Vorstand entlastet werden und es standen die Neuwahlen an.
Das Ergebnis: 1.Vorsitzender: Frank Gutmann (einstimmig gewählt), 2.Vorsitzender: Basti Vogel (einstimmig gewählt), Kassiererin: Britta Kalvelage (einstimmig gewählt), Schriftführer: Marvin Hohenbild (einstimmig gewählt), Jugendleiter: Waldemar Heidebrecht (neu im Amt, einstimmig gewählt), Beisitzer: Oliver Kappes (Koordinator JSG), Anja Treis, Matthias Löw (Unterstützung Jugendleiter), Jochen Vickus, Torsten Gras, Dirk Petereit und Marcel Blatt (neu im Vorstand), alle wurden einstimmig gewählt. Ausgeschieden aus beruflichen Gründen ist Mirco Schiess.
Fazit: Eine sehr gut besuchte und gelungene Jahreshauptversammlung konnte gegen 22 Uhr abgeschlossen werden, der SC Weiler sieht sich gut aufgestellt für die kommenden 2 Jahre bis zur nächsten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Immer weiter steigende Mitgliederzahlen, die höchste Anzahl Seniorenspieler in der Stadt Boppard, eine tolle Sportanlage, zahlreiche Veranstaltungen neben dem Sportplatz, es zeigt sich in guten wie in schlechten Zeiten, „nur Weiler ist geiler“!
Foto: hintere Reihe von links nach rechts: Jugendleiter Waldemar Heidebrecht, Kassiererin Britta Kalvelage, 1.Vorsitzender Frank Gutmann, Beisitzerin Anja Treis, Beisitzer Matthias Löw
vordere Reihe von links nach rechts: 2.Vorsitzender Basti Vogel, Beisitzer Dirk Petereit, Beisitzer Torsten Gras, Schriftführer Marvin Hohenbild, Beisitzer Marcel Blatt. Es fehlen Oliver Kappes und Jochen Vickus

Mediengestaltung - 21:13:56 @ SCW1946 | Kommentar hinzufügen