21.07.2019

Jochen Vickus wird für seine ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet

Jochen wurde in Cochem für seine ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet und das völlig verdient! Jochen ist die gute Seele im Verein SC Weiler und hat sehr große Verdienste am Aufschwung unseres Clubs. Er hat in seiner langen Amtszeit schon viele Tätigkeiten ausgeübt und auf ihn ist immer Verlass.
Auch jetzt als Schriftführer kümmert er sich um fast alle Belange im Verein, er war auch einer Hauptinitiatoren als es um die Umwandlung vom Hartplatz in einen Rasenplatz ging, unvergessen seine Worte beim Sportfest 2014 als bei brütend heißem Wetter ein Jugendspiel wegen der aufwirbelnden Asche auf dem Hartplatz nicht mehr fortgesetzt wurde. Er sagte damals: “Wir müssen an dem Platz was machen, so geht das nicht weiter”! Und wie jeder weiß wurde ja was gemacht und das Ergebnis kennt ja jeder. So ist Jochen, ein ganz toller Mensch mit einem trockenem Humor auf den man immer zählen kann.
Wir vom SC Weiler bedanken uns bei dir lieber Jochen für deine enormen Dienste beim SC Weiler und hoffen das du uns noch ganz lange im Vorstand erhalten bleibst. Oder wie man als 1.FC Köln Fan sagen würde: “Mach jo Weiler”
Hier auch der Bericht aus der Rhein Zeitung:
Cochem
Ehrenamt: Verdiente Auszeichnung für acht Seelen ihrer Klubs
Ins Kapuzinerkloster nach Cochem hat der Fußballkreis Hunsrück/Mosel zum DFB-Treffpunkt Ehrenamt eingeladen. Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat die Pflege und Förderung des Ehrenamtes in seiner Satzung festgeschrieben und ehrt seit dem Jahr 1997 seine Mitglieder mit dem Ehrenamtspreis. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Kurt Rüdesheim nahm bei schönem Ambiente im Kapuzinerkloster die Ehrung der verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Vereine vor. Die Liste der Gewinner:
Kreissieger DFB-Ehrenamtspreis: Benjamin Reichel (TuS Werlau)
Der Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreis kommt vom TuS Werlau und heißt Benjamin Reichel. Hier konnten Personen vorgeschlagen werden, die sich in den vergangenen drei Jahren im besonderen Maße im Verein engagiert haben. Für diese Auszeichnung lagen mehrere Bewerber vor, sodass sich der Kreisvorstand für einen Kandidaten entscheiden musste. Nur ein kleiner Auszug aus den vielen Aktivitäten, die am Ende für Benjamin Reichel den Ausschlag gaben: Der Wunsch beim TuS Werlau, den Hartplatz in einen neuen Rasenplatz aufzuwerten, bestand lange. Von der Vision über die Planung bis zur Realisierung und dem großen Fest zur Rasenplatzeröffnung im Juli hat sich Benjamin Reichel ausnahmslos für den Verein eingesetzt. Er hat mit seiner Idee der Rasenplatzpatenschaften mit seinem Team mehr als 25.000 Euro an Spenden aus privaten Haushalten akquiriert. In der Planungsphase hat er sich mit allen Fragen rund um die richtige Auswahl des Equipments und der Firmen beschäftigt und in der Umsetzung tatkräftig mit angepackt. Ferner hat er die Akquise der Bandenwerbung koordiniert und zur finanziellen Sicherung der Rasenplatzpflege beigetragen. Parallel ist Reichel auch noch aktiver Spieler.
Kreissieger „Fußballhelden“:Pascal Kindlein (SV Sabershausen)
Pascal Kindlein vom SV Sabershausen wurde in der Kategorie junges Ehrenamt „Fußballhelden“ für seine Arbeit ausgezeichnet. Er ist seit 2012 Jugendleiter beim SV und hat somit im jungen Alter von 20 Jahren Verantwortung übernommen. Bereits vor Beginn seiner Tätigkeit als Jugendleiter hat er noch als Spieler der ersten Mannschaft immer wieder die Jugendtrainer bei ihrer Arbeit unterstützt. Aufgrund von fehlenden Trainern hat er 2014 neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter auch noch die B-Jugendmannschaft innerhalb der JSG übernommen und drei Jahre bis einschließlich zur A-Jugend trainiert. Mit diesem Team wurde er 2017 auch Meister in der Kreisklasse. Mittlerweile trainiert Kindlein die E-Jugend. Besonders bemerkenswert ist, dass er sich trotz seiner eigenen Belastung als aktiver Spieler immer die Zeit genommen hat, um vor allem den Nachwuchs im Verein voranzubringen. Auch nachdem er nach der dritten schweren Knieverletzung seine Karriere beendete, scheute er sich nicht, weitere sportliche Aufgaben zu übernehmen. Seit letzter Saison übernahm er die Funktion des Sportlichen Leiters im Seniorenbereich beim SV Sabershausen und ist somit eine Vorzeigeperson im Verein.
Sonderehrung für ein Sextett
Bei einer Sonderehrung wurden sechs weitere Personen für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet:
Bernd Hammes (FC Faid): Bernd Hammes ist seit 1974 Mitglied im FC Faid. Zunächst war er sechs Jahre Beisitzer im Verein. Seit dem Jahre 2003 bekleidet er das Amt des 2. Vorsitzenden. Er hat sich besonders um den Sportplatzneubau im Jahre 2012 verdient gemacht und ist daher im Verein durch sein großes soziales Engagement hoch geachtet.
Karl Heinz Host (SV Büchel): Karl Heinz Host spielte früher für den SVB und wurde 1983 als Gerätewart in den Vorstand gewählt. Mit seinem handwerklichen Geschick bekleidet er sein Ehrenamt vorbildlich bis zum heutigen Tage. Bei den umfangreichen Baumaßnahmen des Vereins war er federführend beteiligt. Ferner betreut er die Bewässerungs- und Solaranlage des Vereins. Weiter ist er für die Installation der Bandenwerbung verantwortlich und für den Altherren-Spielbetrieb beim SV Büchel zuständig.
Leo Link (SSV Urbar): Leo Link hatte beim SSV Urbar fast alle Vorstandsämter inne. Begonnen hat er als Jugendleiter. Danach übernahm er den Posten des Geschäftsführers. Als 1996 ein Vorsitzender gesucht wurde, übernahm er für acht Jahre dieses Amt. Heute ist er als Ehrenamtsbeauftragter immer noch ein aktiver Posten im Verein. Ferner organisiert er seit 1993 das Sportfest und schafft es immer wieder, namhafte Mannschaften nach Urbar zu locken. Als er seine sportliche Laufbahn als Spieler beendete, übernahm er unterschiedliche Betreuerposten bis hin zum Trainer der 1. Mannschaft.
Detlev Schüller (SVC Kastellaun): Detlev Schüller übernahm den Posten als 2. Vorsitzender beim SVC Kastellaun. Da sich bei der Mitgliederversammlung kein Vorsitzender fand, führt er die Vereinsgeschäfte bis zum heutigen Tage. Nach seiner aktiven Zeit, die in Lahnstein begann und über den TSV Bullay-Alf bis hin zu der AH-Mannschaft nach Kastellaun führte, ist er der Initiator und Spielleiter der Altherren-Spielbörse beim Fußballverband Rheinland.
Jochen Vickus (SC Weiler): Beim SC Weiler ist Jochen Vickus seit mehr als 16 Jahre als Vorstandsmitglied tätig. Er hat die Position des Schriftführers inne. Er ist der Mann für das Sponsoring, die Gestaltung des SC-Vereinskuriers und der Ideengeber für viele Projekte beim SC. Vickus war einer der Initiatoren für die Umwandlung vom Hartplatz in einen Rasenplatz.
Silke Zeisler (SV Zilshausen): Silke Zeisler hat die Position der Kassiererin mehr als zehn Jahre beim SV Zilshausen überragend ausgefüllt. Sie hat es immer wieder geschafft, den Vorstand zu motivieren, um neue Wege zu gehen und damit immer ein Plus in die Vereinskasse zu spülen. Ferner bietet sie ihre Mithilfe bei den Festen wie Sportfest oder auch kleinere Veranstaltungen an, damit auch organisatorisch alles glatt läuft.
Fotos: Jochen Vickus und Gruppenbild mit Preisträgern und Funktionären: (von links) FVR-Vizepräsident Alois Reichert, Leo Link (SSV Urbar), Detlev Schüller (SVC Kastellaun), Kreis-Vorsitzender Charly Dörschel, Benjamin Reichel (TuS Werlau), Silke Zeisler (SV Zilshausen), Jochen Vickus (SC Weiler), Pascal Kindlein (SV Sabershausen), Bernd Hammes (FC Faid), Karl-Heinz Horst (SV Büchel) und Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Kurt Rüdesheim.020PL7CPV4000000VS54898QVS25GUA8.jpg1938803_1_arslideimg_image_7627f31b2a6af59d.jpg

Admin - 19:14:19 @ SCW1946 | Kommentar hinzufügen