07.11.2022

SC Weiler: Nebenbericht zum Derby SC Weiler – SSV Boppard

Eigentlich sollte über Fußballspiele hauptsächlich sportlich berichtet werden, nach dem Vorfall am So., d. 6.11.22 im Derby gegen den SSV Boppard muss man leider auch mal einen Nebenbericht verfassen. Es ist vollkommen in Ordnung im Derby Emotionen zu leben, das auch ausdrücklich auf beiden Seiten. Aber es gibt Grenzen und die sollte man einfach einhalten. Ein Banner von Bopparder Seite aus aufzuhängen mit „Kühe + Schweine = Dorfvereine“ verunglimpft ja fast jeden Verein im Rhein-Hunsrück-Mosel Kreis und nicht nur unseren SC mit seinen Anhängern. Zusätzlich wurde eine Bande unseres Sponsors beschädigt und eben von diesem Banner überdeckt. Das Verantwortliche, die sich nachträglich nach dem Spiel dafür entschuldigen, so tun, als hätten sie das ja gar nicht bemerkt, sehr fragwürdig! Vor allem weil der sehr gut leitende Schiedsrichter das Spiel unterbrach und die Bopparder Seite aufforderte das Banner zu entfernen und auch einen Sonderbericht dazu anfertigen wird. Das daraufhin die Emotionen unserer Weilerer hochkochen war ja zu erwarten, aber auch da sollte es klare Grenzen geben. Kraftausdrücke unterhalb der Gürtellinie in Richtung der Gäste, auch wenn man sich durch das Banner äußerst provoziert gefühlt hat, dürfen bei allen Emotionen da auch nicht fallen!
Man bekommt halt den Eindruck das der SSV Boppard, „koste es was es wolle“, zumindest sportlich die Oberhand in der Stadt Boppard behalten möchte, dass solche „Dorfvereine“ sie im Vereinsleben oder in der Anzahl der Seniorenspieler und vor allem Zuschauer schon längst überholt haben scheint doch schwer „verdaubar“ zu sein. Das sie bei dem Spiel der ZWEITEN Mannschaften gegeneinander vor 2 Wochen in der C-KLASSE 4.-€ Eintritt verlangen (eigentlich sind 3.-€ vom Verband empfohlen und da hält sich auch jeder andere Verein daran), der Grund könnte aber auch sein das bei dem Spiel ca. 90 Prozent Weilerer Anhänger waren oder vielleicht doch nur deswegen, weil es sich dabei um ein „TOP-Spiel“ der C-Klasse handelte… 🧐
Dabei sollte man in diesen Zeiten des Vereinssterbens doch froh sein wenn jedes „Dorf“ einen Verein stellen kann, das Ehrenamtliche sich den „Allerwertesten“ aufreißen um diese ganzen Aufgaben zu bewältigen, das den Vereinen auch Respekt entgegen gebracht wird für das, was sie da auf die Beine stellen. Vielleicht sollte sich hier der SSV Boppard mal die Frage stellen warum sie als selbst ernannter „Großer Stadtverein am Rhein“ so ein Banner nötig haben, anstatt den „Dorfvereinen“ mal Respekt und Anerkennung entgegen zu bringen.

scw wappen.jpg

Mediengestaltung - 10:06:54 @ SCW1946