FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2024 2024-04-16T23:49:49+00:00 Admin ~/ Kommt vorbei 😊👍 ~/?x=entry:entry240416-173452 2024-04-16T17:34:52+00:00 2024-04-16T17:34:52+00:00

Schnuppertraining.jpg

SC Weiler: Punkteteilung in Horn und ein Sieg auf heimischen Rasen ~/?x=entry:entry240416-172207 2024-04-16T17:22:07+00:00 2024-04-16T17:22:07+00:00

1.Mannschaft:
Es war das erwartet schwere Spiel am Sonntag, d. 14.4.24 bei der SG Laudert auf dem Rasenplatz in Horn, man musste auch auf einige Akteure wie Joshi Gras, Julian Vickus, Caleb Alt und Clemens Alt an diesem Tag verzichten. Anders als in den Spielen zuvor kam unsere Mannschaft nicht so gut in Fahrt, die Hausherren waren energisch gegen den Ball und Höhepunkte waren erstmal Mangelware. In der 15.Minute dann das 1:0 für Laudert, nach einem Missverständnis zwischen Torwart Jonas Huhn und Lukas Müller spitzelt der gegnerische Stürmer dazwischen und ist der Nutznießer dieser Situation. Von da an wurde es aber bei unserem Team besser, in der 23.Minute setzte sich Daniel Schneider halblinks durch, seinen Heber retteten die Abwehrspieler aber noch vor der Linie. Nur eine Minute später köpfte Chrissi König nach einem Eckball von Mario Lehnard knapp daneben, man war nun gut drin in der Partie. Unmittelbar nach der Pause jagte Niklas Müller einen sauberen Volley auf das Tor, leider etwas zu zentral, sodass der Torwart diesen noch parieren konnte. Aber nur eine Minute später endlich das verdiente 1:1, im Gewusel im 16er konnte der Torwart den Ball nur noch abklatschen, Daniel Schneider stand goldrichtig und köpfte den Ball über die Linie. Beide Mannschaften hatten danach noch ihre Möglichkeiten, einmal musste Tamim Rasoli den Ball von der Linie kratzen und nachdem man in der letzten Viertelstunde nochmal mächtig Druck aufbaute war es Daniel Schneider, der noch eine riesige Möglichkeit hatte den Siegtreffer zu erzielen. Am Ende blieb es bei dem 1:1, das ging dann so auch in Ordnung.
2.Mannschaft:
Unsere Zwote erwischte an diesem Sonntag, d. 14.4.24 um 11:30 Uhr zu Hause gegen die SG Moseltal II einen guten Tag, vor allem die erste Halbzeit waren sie klar die bessere Mannschaft und bestimmten die Partie. Bereits in der 2.Minute die erste Möglichkeit durch Qatar Younis, seinen Schuss konnte der gegnerische Torwart aber noch parieren. In der 18.Minute jagte Fawzi Mouslem die Kugel aufs Tor, wieder lenkt der Torwart den Ball über die Latte und nur eine Minute später war es Dome Lichtenberg, der einen Kopfball nach einer Ecke knapp neben das Tor setzte. So musste ein ruhender Ball die Führung bringen, der gerade aus Texas „eingeflogene“ Dominik Kokoscha setzte einen Freistoß aus 18 Metern rechts unten ins Eck, das war dann kurz vor der Pause auch das absolut verdiente 1:0. In der zweiten Hälfte brauchte man erstmal wieder gute 20 Minuten um besser ins Spiel zu kommen, aber vor allem unsere Abwehr um Dome Lichtenberg, Samuel Brockamp, Noel Löw und Colin Hohenbild standen sehr gut und ließen so gut wie nichts zu. In der 75.Minute dann das 2:0, Dominik Kokoscha steckt den Ball perfekt zu Fawzi Mouslem durch und der nagelt den Ball aus halblinker Position aus 16 Metern oben rechts ins Winkelkreuz, ein klasse Treffer! Aber nur 3 Minuten später stand „die Welt“ etwas auf dem Kopf, nach einer zu kurzen Abwehr erzielt Moseltal mit einem Sonntagsschuss in den Winkel den Anschluss zum 2:1. Danach wurde es dann hektisch, Moseltal versuchte alles um noch das Unentschieden zu erzielen, unser Team ließ sich von der Hektik etwas anstecken und so musste man bis zur letzten Minute nochmal alles geben, um am Ende mal wieder einen Dreier in Weiler zu behalten. Großes Kompliment an die Mannschaft, die doch kurzfristig noch einige Ausfälle kompensieren musste, das haben sie sich an diesem Tag verdient.

SC Weiler: Zum Saisonende 2023/24 endet die Zusammenarbeit mit Trainer Tobi Kohl ~/?x=entry:entry240416-172115 2024-04-16T17:21:15+00:00 2024-04-16T17:21:15+00:00

In der vergangenen Woche hat sich der Vorstand dazu entschieden die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Trainer der 1.Mannschaft, Tobi Kohl, zum Saisonende 2023/24 zu beenden.
In einem persönlichen Gespräch hat ihm die sportliche Leitung dies vergangene Woche mitgeteilt. Tobi Kohl wird unsere 1.Mannschaft bis zum letzten Spieltag weiter als Trainer leiten.
Der SC Weiler wird Gespräche mit potentiellen Kandidaten auf den Trainerposten führen und sobald hier eine Entscheidung anliegt werden wir dies entsprechend veröffentlichen.

Der SC Weiler erhält durch das Projekt „Lebensretter sein“ der Deutschen Herzstiftung einen Defibrillator am Sportgelände ~/?x=entry:entry240416-172015 2024-04-16T17:20:15+00:00 2024-04-16T17:20:15+00:00

20240408_184307.jpgWir hatten uns beim Projekt „Lebensretter sein“ für einen der 50 zu vergebenen Defibrillatoren beworben und freuen uns sehr dass wir nun einen davon erhalten werden.
In diesem Zuge war es sehr wichtig, dass man nicht nur den Umgang mit dem Defibrillator erklärt bekommt, sondern auch hinsichtlich Erster Hilfe und vielen Informationen bzw. praktischer Übungen eine Schulung erhält. Dies wurde dann hervorragend durch Sina Braun von der Deutschen Herzstiftung in einer ca. 1-stündigen Unterrichtung im Sporthaus in Weiler durchgeführt. 11 Teilnehmer des SC Weiler bekamen dann im Anschluss das Zertifikat „Lebensretter sein, wir wollen hoffen das wir es nie praktisch anwenden müssen, aber für den Notfall wären wir nun gerüstet.
Den genauen Aufenthaltsort des Defibrillator werden wir noch gesondert veröffentlichen sobald dieser inclusive Aufbewahrungsbehälter geliefert und am Sportgelände angebracht wurde.
Foto der Lehrgangsteilnehmer: 
stehend von links nach rechts: Julian Vickus, Jannik Vickus, Caleb Alt, Anja Treis, Frank Gutmann, Colin Hohenbild, Dome Lichtenberg, Benny Minning und Schulungsleiterin Sina Braun
Kniend von links nach rechts: Piet Kluge, Philipp Melzer und Noel Löw

SC Weiler: Zwei „schwächere“ Partien ergeben 4 Punkte ~/?x=entry:entry240416-171827 2024-04-16T17:18:27+00:00 2024-04-16T17:18:27+00:00

Es war von beiden Mannschaften an diesem Wochenende nichts Berauschendes, am Ende standen ein Sieg und Unentschieden zu Buche.
1.Mannschaft:
Es war eine schwache 1.Halbzeit im Spiel am Sonntag, d. 7.4.24 gegen die SG Morshausen II, soviel vorweg, beide Mannschaften lieferten mehr Krampf als Kampf und gute Spielzüge sah man fast überhaupt nicht. Einzig Mario Lehnard hatte in der 38.Minute in Höhe 16er ein freies Schussfeld und nutzte dies auch direkt zum 1:0. Nur gut eine Minute später hatte Morshausen die beste Möglichkeit mit einem Schuss an die Latte, damit waren die Höhepunkte der ersten Halbzeit auch schon erzählt. Die zweite Hälfte wurde etwas besser, zumindest von unserer Mannschaft. In der 58.Minute war es Mario Lehnard, dessen Eckball zum 2:0 im langen Eck landete, ob Chrissi König ihn da noch touchiert hat, müssen die beiden wohl unter sich klären. Danach war das Spiel eigentlich durch, Morshausen hatte kaum mehr etwas entgegenzusetzen und so ergaben sich einige sehr gute Möglichkeiten die sowohl Chrissi König, Hermann Kine oder auch Christian Luitz leider nicht nutzten. Schließlich war es erneut Mario Lehnard, der eine Flanke auf Chrissi König brachte, dessen Kopfball knallt an die Latte, Niklas Müller steht goldrichtig und nickt den Ball zum Endstand von 3:0 ein. Der Sieg war zwar kaum gefährdet, aber es war schon so ein „lauer Sommerkick“ der am Ende trotzdem verdient die 3 Punkte einbrachte.
2.Mannschaft:
22 Sekunden waren im Spiel am Freitagabend, d. 5.4.24 gespielt, da stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Anstoß, Querpass, langer Ball, vier Abwehrspieler sind noch nicht ganz wach, da markiert der „fünfte im Bunde“, in Person eines Koblenzer Mittelstürmers, den Führungstreffer. Es war ein wahrhaftes Gekicke auf dem Hartplatz „Schmitzers Wiese“, einzig Piet Kluge war es, der schon in der 23.Minute den Endstand von 1:1 herstellte, er schaltete am schnellsten und schob die Kugel am Torwart vorbei ins Netz. Die TUS Koblenz II war hochmotiviert und wollte unbedingt diesen Punkt und unsere Mannschaft hatte einfach keinen guten Tag, somit ist schon alles zu diesem Spiel geschrieben. Für das Pokal Halbfinale am Mittwoch, d. 10.4.24 um 19:30 Uhr zu Hause gegen die SG Eifelhöhe Weiler-Gevenich II muss da eine deutliche Leistungssteigerung kommen um in das Finale des Kreispokal II einziehen zu können.